Störung Telefonie


Derzeit kommt es seit 9:35 zu Ausfällen und Störungen bei ein- und ausgehenden Gesprächen.

Update 09:40: Unser Carrier meldet einen Ausfall.
Update 10:05: Gutmeldung seitens des Carriers.

Wartungsfenster Rechenzentrum

Wie jedes Jahr um diese Zeit möchten wir Sie über ein Wartungsfenster unserer Infrastruktur informieren:

Datum: Sonntag, 27.10.2019
Zeitraum: Zwischen 0:00-3:00 früh
Maximale Ausfalldauer: Bis zu 30 Minuten
Grund: Erneuerung beider Core-Router, Erneuerung diverser Hardware

Betroffene Dienste: Alle, bis auf DSL-Internet
Auswirkung: Kein Zugriff möglich (PBX, Exchange, Datastore, Web/Mailhosting, Cloudbackup, Mailarchiv, vServer)

Störung A1 Festnetz / auch portierte Nummern betroffen

Die A1 meldet derzeit massive Störungen im Festnetzbereich (österreichweit)
Dadurch sind indirekt auch Managed-Office Kunden betroffen:

- Anrufe zu Rufnummern die bei der A1 liegen können nicht aufgebaut werden oder brechen ab.
- Rufnummern, die ursprünglich bei A1 lagen, aber zu Managed-Office portiert wurden, sind teilweise nicht erreichbar.

Betroffen ist wohl ein Großteil der A1 Festnetzanschlüsse in Österreich - vom Greißler bis hin zu Konzern.
Alle Managed-Office Systeme funktionieren einwandfrei, das Problem liegt leider bei der A1.

Notrufnummern:
Sind ebenfalls teilweise nicht erreichbar!

Konnektivitätsprobleme Rechenzentrum NDC02


Leider kam es heute Nacht zwischen 03:00 - 04:30 immer wieder zu kurzen Aussetzern in der Netzwerkkonnektivität seitens unseres Housing-Anbieters.
Alle Managed-Office Systeme waren online, aber Aufgrund der Aussetzer nicht durchgehend erreichbar.

Um 4:30 wurde das Problem seitens unseres Housing-Anbieters vollständig behoben.

Störung DSL Internet

Störung seit ca 15:50
Derzeit kommt es zu Internetausfällen im gesamten Bundesgebiet. Die Ursache wird gerade abgeklärt!

---
Update 16:00
Unser DSL-Carrier arbeitet an der Wiederherstellung . Eine Abschätzung bzgl. der Entstörzeit kann derzeit nicht abgegeben werden.

---
Update 20:00
Alle Internet Breitbanddienste sind wieder online. Sollten Sie noch immer offline sein, starten Sie Ihre Modem neu oder kontaktieren Sie unseren Bereitschaftsdienst unter 01 377377.

Wartungsfenster: Exchange Migration 2013 -> 2016

Da der Mainstream Support seitens Microsoft für Exchange 2013 endet, werden wir Ende Oktober unseren Exchange Cluster auf die Version 2016 aktualisieren.
Um die Migration zügig durchführen zu können, und um Probleme mit Postfächer, Anmeldungen udgl zu vermeiden, möchten wir folgendes Wartungsfenster kommunizieren:

Datum: Samstag, 27.10.2018
Zeitraum: 23:30 – 05:00

Zugriff via Outlook, Webmail und Smartphone
In dieser Zeit wird der Zugriff auf unsere Exchange Server nicht, bzw. nur teilweise möglich sein. Dies bedeutet für den oben genannten Zeitraum konkret für Sie:
- Outlook wird, sofern geöffnet, innerhalb der Unterbrechungen des Wartungsfenster den Offline Modus wechseln oder Anzeigen das Ihr Postfach zur Zeit nicht verfügbar ist.
- Ihr Smartphone wird keine neuen E-Mail anzeigen, bzw. keine E-Mails versenden können.
- Der Zugriff auf das Webmail wird nicht, bzw. nur eingeschränkt möglich sein.

Um Probleme zu vermeiden, empfehlen wir, sofern möglich, Outlook innerhalb des Wartungsfenster geschlossen zu halten (um etwaige unnötige Passwortabfragen, etc zu vermeiden).

Eingehende E-Mails:
Werden durchgehend vom Exchange Cluster angenommen und intern zugestellt. Es gehen keine eingehenden E-Mails innerhalb des Wartungsfensters verloren.

Client Versionen:
Bitte lesen Sie folgenden Link zu dem mit 27.10 unterstützten Outlook Versionen aufmerksam durch, bzw. leiten Sie diesen Link an Ihren IT Ansprechpartner weiter:

Kurzfassung:
Outlook 2007 wurde von uns nie nicht offiziell unterstützt, hat aber meist funktioniert. Mit Exchange 2016 wird Outlook 2007 aber definitiv nicht mehr unterstützt.
Outlook 2010 muss SP2 + KB2956191, KB2965295 installiert haben (Updates aus dem Jahre 2015!)
Outlook 2013 benötigt zumindest SP1
Outlook 2016 und 365 funktionieren ohne zusätzliche Updates oder Einschränkungen.
Apple Mail und Outlook for Mac wird weiterhin unterstützt
Smartphones: Da die Synchronisation weiterhin über Active Sync läuft, gibt es hier keine Änderungen

Meist werden Sie die oben genannten SP’s (Servicespacks) und KBs für Outlook 2010 bereits installiert haben, da diese über Windows Update automatisch ausgeliefert werden. Eine Prüfung wird aber stark empfohlen, um keine Probleme nach dem 27.10 zu haben, bzw. dienen diese Updates seitens Microsoft auch Ihrer Sicherheit.

Bereitschaftsdienst:
Der Bereitschaftsdienst ist am Sonntag 27.10. bereits um 08:00 für Sie erreichbar, am Montag den 28.10 bereits ab 7:00.
Bitte rufen Sie bei Probleme +43 1 377377 und wählen Sie die „0“ für die Bereitschaft und hinterlassen Sie eine Nachricht. Sie erhalten dann so schnell wie möglich einen Rückruf!

Störung Telefonie


Derzeit kommt es seit 8:18 zu Ausfällen und Störungen bei ein- und ausgehenden Gesprächen.

Update 08:25: Unser Carrier meldet einen Ausfall des redundanten Uplinks, das Problem wird derzeit noch im Detail untersucht.
Update 08:37: Gutmeldung seitens des Carriers.

Wartungsfenster: Core-Router Upgrade


Wir möchten Sie informieren, dass wir am Mittwoch, dem 22.08.2018 von 02:00 bis 05:00 (CEST), ein Software Upgrade auf unserem Core Router im Rechenzentrum vornehmen werden. Aufgrund des Upgrades kann es zu einem Ausfall von bis zu 5 Minuten kommen.

DSL Internet Ausfall / Österreichweit


Störung seit ca 10:55
Derzeit kommt es zu Internetausfällen im gesamten Bundesgebiet. Die Ursache wird gerade durch unsere Technik abgeklärt!

---
Update 11:00
Die Störung wurde durch Spleisarbeiten Dritter verursacht. Die Entstörung erfolgt in spätestens 30 Minuten.

---
Update 11:20
Alle Internet Breitbanddienste sind wieder online. Sollten Sie noch immer offline sein, starten Sie Ihre Modem neu oder kontaktieren Sie unseren Helpdesk unter 01 377377

  • 1
  • 2

managed-office

Cloud & Telekommunikation

Noch Fragen?

Kontakt aufnehmen!

Wien, Österreich

Forchheimergasse 34